My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Monday, September 18, 2006

Stammheim

As much as people bitch about the Polish government - understandably so I might add - you have to give them credit for stepping up when the rest of Europe chickens out. How is the world supposed to ever take us seriously as a global player if we never dare to send any sufficient number of soldiers anywhere?

Und ein weiteres Buch,
Stammheim - Die Geschichte des Vollzugsbeamten Horst Bubeck von Kurt Oesterle. Das Buch ist irgendwann letztes Jahr rausgekommen und hatte in der Zeit eine ziemlich gute Besprechung bekommen, außerdem fand ich Stefan Austs Standardwerk über die RAF (Der Baader-Meinhof Komplex oder so ähnlich) sehr faszinierend, deswegen war die Geschichte des örtlich Verantwortlichen im siebten Stock Stammheims interessant für mich.
Ich fand das Ganze letzten Endes auch amüsant und zeitweise auch lehrreich, muß aber aus zwei Gründen vor dem Kauf abraten. Erstens ist die Diskussion zu einem ganz großen Teil eine der Vergangenheit, welche keinen Bezug zur Gegenwart mehr besitzt. Während Austs Werk mehr eine allgemeine Geschichte der RAF war, deren Ausläufer bis in die 90er aktiv waren, und gerade in Bezug auf den modernen Terrorismus interessante Parallelen aufzubieten hatte - sowohl auf Seiten der Terroristen wie auf Seiten des Staates, behandelt Oesterle doch nur einen sehr konkreten Aspekt in Bezug auf die RAF. Das Buch dreht sich im Prinzip nur um die Haftbedingungen in Stammheim, über welche damals von rechts und links aus sehr unterschiedlichen Gründen und mit sehr verschiedenen Resultaten spekuliert wurde. Mir, als Mensch der damals noch keine Zeitung las, hauptsächlich, weil ich noch nicht geboren war, ist diese Diskussion natürlich nicht sonderlich nahe gegangen und somit fehlt mir ein - für diese Buch glaube ich notwendiger - emotionaler Zugang. Zweitens schreibt Kurt Oesterle zwar kein schlechtes Deutsch, aber man merkt ihm an, daß er halt ein Journalist und kein Autor ist. Ich war nicht so begeistert von der Art wie das Buch geschrieben war.
Deswegen, ich fand es nett, habe es relativ schnell durchgelesen, würde es aber weder in meinen Sachbuch- noch in meinen Literaturkanon aufnehmen - nicht, daß es den bisher geben würde, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

No comments: