Im Ruhwald Park (das ist am Spandauer Damm in der Nähe vom Wasserturm, für diejenigen von Euch, die diesen Park nicht kennen, meine Grundschule liegt direkt auf der anderen Straßenseite) ist in der Nacht zum Sonntag ein jüdischer Kindergarten verwüstet worden. Im Ruhwald Park! Der jüdische Kindergarten befindet sich anscheinend in der Villa in welcher früher Freunde von mir in den Hort gingen. Irgendwie hat mich das sehr geschockt, das ist so nah, da habe ich früher gewohnt. Ich war so oft im Ruhwald Park Basketball spielen, auf dem Spielplatz, Fahrrad fahren, rodeln. Ich habe da regelmäßig Kindergeburtstage gefeiert!
Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde zu Berlin, Gideon Joffe, 'hat [deswegen] gutwillige Menschen aufgefordert, einen "Kippa-Test" zu machen, um das tägliche Bedrohungsgefühl eines in Deutschland lebenden Juden nachempfinden zu können. "Nicht-Juden sollten sich einfach mal eine Kippa (kreisförmige Kopfbedeckung, die Red.) auf den Kopf setzen oder einen Davidstern an die Kette hängen" (aus der FR).
Genau das werde ich machen, ich habe Herrn Joffe bereits eine Email geschrieben, weil ich keine Ahnung habe, wo man eigentlich eine Kippa herbekommt (oder wie die dann auf dem Kopf hält), hoffe, daß er (naja, seine Sekretärin) mir in den nächsten Tage antwortet und dann bin ich mal sehr gespannt darauf was passieren wird.
Japan Finally Got Inflation. Nobody Is Happy About It.
11 months ago
No comments:
Post a Comment