My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Tuesday, April 12, 2011

Rudi und Ulrike: Geschichte einer Freundschaft

Das nennt man dann wohl einen Fehlkauf. Jutta Dittfurths Rudi und Ulrike: Geschichte einer Freundschaft enttäuscht gleich auf mehreren Niveaus. Sprachlich ist es nicht besonders herausragend geschrieben, halt einfach und schnell lesbar. Inhaltlich verspricht der Titel wenig und die Autorin liefert wenig, abgesehen von einigen wenigen Anekdoten über Treffen zwischen Meinhof und Dutscke spekuliert sie vor allem über etwaige Gesprächsthemen und verfasst ansonsten eine Geschichte der 68er Zeit in Berlin. Diese Geschichtserzählung könnte ja nun als solche erbaulich sein, ist aber erstens nicht tiefgründig genug um mir, der ich mich in dem Thema doch schon ein wenig auskenne, groß weiterzuhelfen und ist zweitens auch einfach zu stark durch ihre - linke - politische Überzeugung geprägt. Insgesamt einfach entäuschend und wirklich nicht lohnenswert.

No comments: