My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Sunday, July 05, 2009

L'Aldultera

L'Aldultera ist bereits die dritte Novelle Fontanes, welche ich in den letzten Wochen gelesen habe. Ich war (wieder, siehe hier und hier) sehr überrascht von Fontanes starker Frauenfigur im Mittelpunkt der Geschichte. Wie der Titel ja impliziert, handelt es sich hierbei um eine verheiratete Frau, welche ihren Mann betrügt, ihn letztendlich verlässt, ja sogar ein voreheliches (vor der 2. zumindest) Kind bekommt. Fontane versucht Entschuldigungen für diese Frau zu finden (sie ist jünger als ihr Mann, welcher zwar reicher aber bei allem Gutwillen an Benehmen und Kultur mangeln läßt, sowie einen sehr grobschlächtigen Humor sein eigen nennt), verteidigt aber letzten Endes doch eine Ehebrecherin, welche zusätzlich als eine Art Rabenmutter ihre Kinder für ihren Liebhaber verläßt. Ein unglaublich modern erscheinendes Thema also und eine durchaus antitraditionalistische Behandlung desselben durch Fontane.

No comments: