My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Tuesday, May 06, 2008

Grundzüge des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland

Ein wahrer Knüller und Seitenumblätterer (sad translation from the appropriate English word)? Naja, zumindest habe ich das Ding in zwei Tagen gelesen. Das aber auch nur weil ich es für mein Auswahlgespräch von heute morgen gemacht haben mußte. Um ganz ehrlich zu sein, bis gestern abend wäre diese Kritik furchtbar ausgefallen. Das Buch ist ganz klar an ein halbakademisches Publikum gerichtet, ich fande es zum Teil sehr langweilig und oberflächlich, viele Aspekte wiederholend welche, für Politikwissenschaftler, zum Allgemeinwissen zählen. Aber dann quälte ich mich durch ein Kapitel über das Bunderverfassungsgericht in der S-Bahn gestern abend und was wurde ich heute morgen prompt gefragt? Wie funktioniert das BVerfG!

Also, wenn Ihr eine kurze, schnelle, harmlose und nicht besonders tiefsinnige Einführung in die deutsche Politik und Geschichte haben wollte, fahrt zum Anhalter Bahnhof und holt Euch Kurt Sontheimer und Wilhelm Bleeks Werk von der Bundeszentrale für politische Bildung.

No comments: