My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Sunday, May 18, 2008

Der Schimmelreiter

Eines der Bücher die mehr oder weniger zufällig bei mir gelandet sind (in diesem Fall frage ich mich mehr wie die Person, die mir dieses Buch gab darauf gestoßen ist). In diesem Fall auch noch klassische deutsche Literatur (ein Bereich der fraglos zu meinen vielen Bildungslücken gehört). Theodor Storms Schimmelreiter hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte handelt von einem Mann der sich durch Intelligenz und hartes Anpacken auf die höchste Stelle seiner Umgebung hochzuarbeiten, er beginnt aber wegen dieses hohen Zieles sein eigenes Glück (und das seiner Familie) aus den Augen zu verlieren (und das Ende kann sich bei dieser Art deutscher Literatur jeder selben denken). Eine schöne, kurze Novelle.

Ungewohnt war die Sprache des Buches in zweierlei Hinsicht. Erstens wurde zeitweise in Platt gesprochen, was ich dann doch nicht immer verstanden habe. Zweitens spielt das ganze in Friesland, direkt am Meer und die Deiche der Gegend besitzen eine entscheidende Rolle. Viele der Fachtermina sind insofern für mich als Landratte und Großstadtkind kaum nachvollziehbar.

No comments: