My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Friday, December 25, 2009

Geheimnis und Gewalt - Nachwort

Das Geheimnis und Gewalt läßt mich noch nicht los. In meiner Kritik leider außer acht gelassen ist die Positionierung Glasers nicht nur gegen den Faschismus, sondern auch gegen den Kommunismus. Dieses Wort ruft ja heutzutage bei vielen Menschen meiner Generation (zumindest in Deutschland oder den USA, weniger in zB Frankreich) eine sofortige Vorverurteilung und Abwehr hervor. Dies ignoriert aber die Vereinnahmung des Kommunismus durch die jeweilige nationale KP (irgendwann geführt und dominiert durch die Sowjetunion), es ignoriert die anarchistischen und kommunistischen Ideale, welche von vielen Mitgliedern vertreten wurden. Glaser ist nie ein linientreuer Parteisoldat geworden, er distanziert sich schon während der späten 20er Jahre von der Linie exemplarhaft gezeigt durch seine Berichterstattung über einen Prozess dreier SA-Mörder, welche er sich weigert als reine Bestien darzustellen, sondern sie als (vielleicht all zu) menschliche Opfer ihrer selbst und ihrer Situation beschreibt, welcher sie durch ihren (im übrigen nicht politischen) Mord zu entkommen versuchen. Glaser ist ein deutscher, kommunistischer Sympathisant der 20er und 30er Jahre, kein blinder Stalinhöriger oder treuer Parteigänger, welcher den Hunger und das Elend der Sowjetunion ignorierend der Führung folgt.

No comments: