My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Sunday, July 07, 2013

Kleine Geschichte der Ukraine

Andreas Kappelers Kleine Geschichte der Ukraine, 1994 geschrieben, soll angeblich eine der ersten - deutschsprachigen - Werke über die Ukraine überhaupt sein. Der Autor gibt hier die Geschichte der Region (denn ein Land war es den größten Teil dieser Zeit eigentlich nicht) vom 11. Jahrhundert wieder. Zeigt auf die frühe Hochperiode mit dem Kiever Rus, gefolgt von der Dominierung aus dem heutigen Russland (dem Moskauer Rus), die frühe Aufteilung zwischen Habsburg-Österreich und dem russischen Zarenreich. Die vielen Versuche Unabhängigkeit oder zumindest Eigenständigkeit zu behalten. Und schließĺich die furchtbare Geschichte des Landes im 20. Jahrhundert mit Bürgerkriegen nach beiden Weltkriegen, Kriegen mit Polen und Russland bzw der Sowjetunion, der Besetzung durch deutsche Truppen, dem Massenmord der ukrainischen Juden durch die Deutschen, schon vorher Pogrome von Russen und Ukraine verübt an denselben. Eine gut geschriebene Begleitlektüre meiner Reise im Land.

No comments: