My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Wednesday, July 24, 2013

Dantons Tod

Georg Büchner ist einer der vielen Klassiker der deutschen Literatur, die mir vom Name her ein Begriff sind zu denen ich aber wenig detailliertes Wissen habe. Nun las ich also Büchners Dantons Tod vor einigen Wochen. Büchner war natürlich Teil des aufsässigen bürgerlichen Vormärzes in Deutschland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert. Er beschreibt in seinem Theaterstück das tragische Ende eines der frühen großen Gestalten der französischen Revolution, der unter Robespierres Guillotine verendet. Büchner bezieht hierbei einerseits Position für Danton, auch wenn er dessen Lebensstil zu kritisieren scheint, andererseits weist er auf die Gefahren einer überbordenden - jakobinischen - Revolution hin.

No comments: