My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Thursday, March 17, 2011

Der Boxer und der Tod

Mein erster polnischer Autor Józef Hen und seine Kurzgeschichtensammlung Der Boxer und der Tod waren eine sehr schöne Entdeckung. Hen berichtet von der Front aus der Sichtweise eines Roten Armeesoldaten, beschreibt sein Dasein im Gefangenenlager, sowie die Situation im Nachkriegspolen. Schön geschriebene und spannende Geschichten (vor allem eine über einen polnischen Boxer sich mit dem Lagerkommandanten messenden sowie eine versuchte Polygamie in einem kleinen polnischen Dorf), abwechslungsreich und mir eine vollkommen neue Sichtweise darbietend. Was weiß ich schon über Polen? Die für mich ungeklärte Frage am Ende war bloß in wie weit Hen als Journalist arbeitet oder ob er literarisch Gerüchte bzw Erlebtes verarbeitet. Sein Stil ist sehr beschreibend/journalistisch und faktisch nüchtern, aber das muß wenig heißen. Wirklich lohnenswert.

1 comment:

Anonymous said...

Ich habe vor kurzem kam in Ihrem Blog und lese mit. Ich dachte, ich würde mein erster Kommentar zu schreiben. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer dass ich gerne gelesen. Nice Blog.