My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Monday, July 23, 2007

Mein Deutsches Dschungelbuch

Ich habe Mein Deutsches Dschungelbuch von Wladimir Kaminer als Geschenk nach meinem Praktikum in Frankfurt vor ein paar Monaten bekommen. Hatte es bisher irgendwie nicht geschafft das Buch zu lesen, das aber jetzt nachgeholt. Ich fand es persönlich gut, Kaminers trockener Humor, die Art und Weise wie er sich über einige (deutsche oder auch nicht) Gegegebenheiten lustig macht ist einfach genial. Aber, ich hatte vorher mindestens schon 3 andere Bücher von ihm gelesen und muß deswegen zugeben, daß mir viele seiner Geschichten etwas repetitiv vorkamen. Wie bei so vielen dieser witzig-sarkastischen Autoren (Bill Simmons, Bill Bryson, Terry Pratchett) werden die Witze durch ständige Wiederholungen (nicht der Witze als solcher, aber die Struktur bleibt bestehen) irgendwann ausgelaugt und deswegen kann ich das Buch nur teilweise anpreisen - an Leute nämlich, die noch nicht so viel Kaminer gelesen haben.

No comments: