My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Tuesday, May 16, 2006

Stone Cold Dead In The Market

Ella Fitzgerald & Louis Jordan - Stone Cold Dead In The Market

I loved this post about Berlin. I would like to add only three things to that.
#1 - The Big Sexyland girl definitly never had any kind of part in any puberty dream of mine.
#2 - Where it says 'boy' it really should say 'West Berlin boy'.


Here is to the ugliness of West Berlin. Plus, check out what the NZZ, only one of the best papers in the (Western) world, has to say about us.

Die NZZ hält einen Fortbildungskurs "Lächeln" für Berliner schon lange für angebracht: "Die 'Rüpel-Hauptstadt', als die sie kürzlich der bürgerliche Tagesspiegel bezeichnete, soll sich dank einer Charmeoffensive zur Hauptstadt des Lächelns wandeln. Wenngleich die gemeinsam von der Fifa und der Deutschen Zentrale für Tourismus initiierte 'Nationale Service- und Freundlichkeitskampagne' ausdrücklich alle deutschen WM-Städte im Blick hat, so ist es kein Geheimnis, dass vor allem die Berliner Nachhilfe nötig haben. Denn in der deutschen Hauptstadt lebt man nach dem Credo: Wir sind hart aber herzlich. Schon für Goethe war der 'verwegene' Berliner Menschenschlag ein Thema. Dessen rauer Charme, so der Dichter, führe dazu, dass man hier 'mitunter etwas grob sein muss, um sich über Wasser zu halten'. Die Geschichte von der Kellnerin, die dem Gast das falsche Gericht brachte und, von diesem auf das Malheur aufmerksam gemacht, entnervt entgegnete, ob er denn diese Pizza nicht einfach essen könne, weil sie sonst alles neu in Kasse eingeben müsse, zählt zu den Lieblingsbeispielen aus einer ansehnlichen Liste gesammelter Anekdoten. Im Fussballjahr 2006 soll aber alles anders werden: Die Besucher aus der ganzen Welt sollen sich wohl fühlen dank einer Drei-Millionen-Kampagne, die von der Bundesregierung unterstützt wird. (...) Dienen sei in Deutschland seit 1945 einfach nicht positiv besetzt, glaubt die Sprecherin der Berliner Verkehrsbetriebe Petra Retz. Deshalb tue sich der Deutsche grundsätzlich mit der Dienstleistung schwer. Die jüngere Generation sei da eindeutig lockerer."

That 'dienen' stuff in the end sounds like crap for me, but other than that it's all good.

No comments: