My photo
Berlin, Frankfurt, Paris, Chapel Hill, Boston, Istanbul, Calgary, Washington DC, Austin, Tunis, Warszawa and counting

Sunday, August 23, 2009

Don Quixote von la Mancha

Don Quixote von la Mancha von Miguel de Cervantes gehört wohl zu den bekanntesten Geschichten der (westlichen) Welt. Der Klassiker der spanischen Literatur. Das Buch ist sehr episodenhaft aufgebaut (und auch eigentlich mehr als ein Buch, es wurde in zwei Teilen veröffentlicht) und kann im Prinzip an jeder Stelle angefangen werden, ohne dass Kenntnisse der vorherigen Ereignisse notwendig sind. Mir machte dieser unabhängige Aufbau das Lesen ein wenig schwer, weil man in einem solchen Buch nie richtig versinken kann. Nichtsdestotrotz ist es eine faszinierende Lektüre. Cervantes zeigt wenig Respekt und seine Zeichnung des verrückten Ritters der traurigen Gestalt und seinem Stallmeister Sancho Panso ist unglaublich witzig. Interessant ist, dass der dargestellte Humor in einer gewissen Weise fast schon modern ist, da er unglaublich gewaltätig und sexuell ist ja sich gar auf Fäkalien bezieht.

No comments: